Missbrauch einer temporären
Mailingliste auf dem Studenten-Mailserver
E-Mail vom 10. Mai 2000, 08:37:25
Liebe Betroffene als Antwort auf
die Mail von Herrn Lindenmeyer und die vielen Anfragen die bei uns deswegen
bei der NETHZ Anlaufstelle eingegangen sind, haben wir den Sachverhalt
recherchiert. Er stellt sich wie folgt dar. Diese Message wir auch all
denen geschickt, die bei uns reklamieren.
Betrifft: Spammails auf mail.student
Liebe Betroffene
Leider wurde eine temporäre Mailingliste auf dem Studenten-Mailserver missbraucht. Diese
Liste wurde unterdessen gelöscht. Ich möchte Ihnen zu diesem Thema ein
paar Informationen weitergeben:
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Um Mails an eine Auswahl (oder an alle) Studierenden zu versenden, werden temporäre
Mailinglisten erzeugt. Diese Mailinglisten werden am gleichen Tag
wieder gelöscht.
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Normalerweise sollten die Absender den Listennamen als BCC schicken, damit er unsichtbar
für die Adressaten ist und somit nicht missbraucht werden kann. Leider
ist dies in der gestrigen Mail nicht geschehen.
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Wer darf Mails an Listen von Studierenden schicken? Es gibt Departements-Administratoren,
welche die Berechtigung haben, selber Mailinglisten zu erstellen und
zu verschicken. Dabei handelt es sich ausschliesslich um Informationen
an Studierende ihres Departementes. Alle anderen müssen beim Rektorat
eine Bewilligung und einen entsprechenden Listennamen einholen oder
den Text ihrer Mail im Auftrag schicken lassen. Die (erste) Mail vom
Montag war entsprechend authorisiert.
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Nicht jede Mail, die an eine Liste von Studierenden geht, ist eine Spammail.
Es ist im Interesse der ETH, die Angehörigen via Email zu erreichen.
Dazu sind Mailinglisten unerlässlich, genausowenig wie der verantwortungsvolle
Umgang damit. Wir werden uns weiterhin darum bemühen und vorallem
die nötigen Informationen den zukünftigen Absendern zukommen lassen.
Wir möchten uns für die Unannehmlichkeiten entschuldigen!
Mit freundlichen
Grüssen
Ihre nehtz-Hotline
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