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Webdesign Guide für die ETHZ


(Entwurf - Version 0.2)

* Basis vermitteln für «gutes» Design
* Lernen aus Fehlern

* Angehörige der ETH
* Web-DesignerInnen

* http://archiv2.weboffice.ethz.ch/tools/

* Die Form folgt der Funktion (das Design hat sich dem Inhalt unterzuordnen)
* konsistentes Site-Layout
* so einfach wie möglich (auch abhängig von der Zielgruppe)
* überflüssiges vermeiden (Bullets, Gifs, Animationen)
* Browser-unabhängig
* keine Technik-Gimmicks (Plug-ins)
* Flexibilität
* Accessibility
alle Operationen sollen auch via Keyboard steuerbar sein
Text und Hintergrundfarben müssen gut kontrastieren (ein Probeausdruck auf einem schwarz-weiss Drucker bringt oft einiges zutage)
* Verschieden schwere/umfassende Suchmöglichkeiten anbieten
* für längere Texte und Dokumente empfiehlt sich ein herunterladbares File zum offline lesen oder ausdrucken.
* vernünftige Filenamen
* Halte deine Website aktuell

* Beschränkte Bandbreite und Geschwindigkeit (Zeit kostet Besucher; 15sek)
Wie kann die vorhandene BW am effizientesten genutzt werden?
* Unterschiedliche Browser(-Versionen) (HTML, ActiveX, Javascript, Extensions)
* Frames
* Graphiken und Farben
* Multimedia-Elemente (Video, Audio, 3D)
* Der/die AutorIn

* http://www.w3.org/WAI/
* Überschriften als Graphik (sind nicht von Suchmaschinen indizierbar und können von Sprachsynthesizern nicht gelesen werden)

* Die Orientierung innerhalb einer Website stellt hohe Anforderungen an die User
* Oberstes Gebot ist: der/die LeserIn weiss jederzeit, wo sie ist und wie er/sie weiter navigieren kann
* Daraus folgt: bilde eine klare und konsistente Navigationsstruktur («Baumstruktur» etc.)
* Eine Navigationsleiste bietet schnellen Zugriff auf die wesentlichen Informationen

* schnell, praktisch, ansprechend
* nicht mehr als 7 Rubriken (mehr verwirrt), Überblick über die (logische!) Struktur
* inhaltsorientiert vs. organigrammorientiert
* Folgende Infos gehören drauf: wer, wann, feedback, help (eine Beschreibung der Site, des Layouts und der Navigationselemente erleichtert deren Benutzung), search

* innerhalb der Seite
* ausserhalb, als externes Fenster (Problem bei kleinen Bildschirmen)
der Einsatz ist gut zu überlegen

* Vertikal: immer uplinks auf die Homepage der Site sowie die übergeordnete Organisationseinheit
* Horizontal: von Seite 3 zu Seite 4 zu Seite 5 und zurück etc.

* Wie im DTP ist der Satz entscheidend für die Übersichtlichkeit der Information. Abstände oder Marker zwischen Überschriften, Paragraphen, Listen , Bildern etc. LeserInnen finden die sie interessierenden Information schneller.

* Ein Inhaltsverzichnis (mit Links versehen) erleichtert das rasche gezielte Springen zur gewünschten Information

* Eine Site Map gibt Überblick und ermöglicht den raschen Zugriff auf Informationen mittels nur einem Mausklick
* Der Unterhalt wird schnell sehr aufwendig, wenn kein geeignetes Site-Management-Tool eingesetzt wird

* eine gute Struktur ist besser als eine Suchmaschine, weil dem Menschen näher (keine falschen Suchabfragen oder unzählige Hits)

* Linkfarben nicht vertauschen (blau = nicht besucht, violett = besucht)
* Links sind unterstrichen (auch wenn man mit CSS dies unterdrücken kann)
* sinnvoller Link-Text (Verboten: «Klicken Sie hier»)
* ausführlich beschriebener Link ist besser als kurzer, aber: keine ganzen Sätze! (kurz und prägnant)
* absolute vs. relative links (vereinfachen das Verschieben von Websites!)
* Aufeinanderfolgende Links optisch trennen
* Attribut ACCESSKEY verwenden
* Störung des Leseflusses durch Links (Links am Rand sind jedoch auch nicht das gelbe vom Ei, besonders im Unterhalt aufwendiger)

* eine einheitliches Layout für die ganze Website ist selbstverstaendlich
* unterstützt, kein Selbstzweck, strukturiert, führt
* klare Gliederung in einen Navigations- und einen Infoteil
* Kopfzeile: ETH-Logo, Departements-Logo, ev. Institutsname, Kapitelüberschrift
* Fusszeile: Verantwortlich, last update, Navigationsleiste
* vertikales Scrollen ok, horizontales absolut verpönt

* Information ist wichtig
* Kundennähe

* absolut out. alle wissen, dass das Web immer im Auf- und Umbau ist
* Aktualität
* Pflege des Angebots

* streng logisch

* Gute HTML-Seiten beginnen mit einem SGML-Eintrag, der dem Client beschreibt, welche Version von HTML verwendet wird. Das macht es vor allem HTML-Validatoren einfacher zu entscheiden, ob die Seite Fehler enthält.
*
* <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 3.2//EN">
*
* Nachdem festgelegt ist, welche HTML-Version verwendet wird, beginnt die eigentliche HTML-Seite. Am Anfang einer solchen steht immer<HTML>, welches am Ende immer mit </HTML> abgeschlossen wird. (Viele Clients verlangen das nicht, aber es gibt solche, bei denen es unbedingt notwendig ist!)
*
* Jede HTML-Seite enthät eine HEAD- und eine BODY-Sektion.

* TITLE, Meta-Tags (Dublin)
* Suchmaschinen
* Konsistenz
*
* Syntax
* Übersichtliche Kodierung
* Kommentare

* physikalisch vs. logisch
* Statt physikalischer Formatangaben sollten logische verwendet werden. Also nicht <B> sondern <STRONG> und nicht <I> sondern <EM>. Nicht alle Clients können alle physikalischen Formate anzeigen, aber logische Formatangaben können sie auf andere abbilden.

* Reihen und Kolonnen beschriften
* Breitenangaben relativ und nicht fix
* keine Seitengestaltung mit Tables
* Attribute wie HEADERS, SCOPE, ABBR, SUMMARY, AXIS verwenden

* keine Image Maps als Submit Button; falls Image, mit ALTernativ Text

* Zugang für Nonframe-Browser sicherstellen
* Attribut TITLE den Frameteilen zuordnen (wichtig für Blinde), LONGDESC

* Benutzerfreundliche Navigation
* Orientiertung
* drin bleiben
* Externe Seiten einbetten
* dezentrale Entwicklung, Teamwork (Vorlage, Raster)

* anspruchsvollere Programmierung (Skalierung, Navigation): nur für Profis!
* Browser, welche keine Frames unterstützen
* langsam, für jeden Frameteil ein eigener HTTP-Request
* Bookmarks (nur aktueller Frame wird gebookmarkt, ohne Frameset)
* <TITLE> wird vom Frameset angeziegt und nicht von der Seite
* Drucken (nur aktiver Frame wird gedruckt)
* Suchmaschinen indizieren auf die Seite ohne Frameset
* evtl. fehlende Identifikation und Navigation Bar (Orientierung, Uplinks)
* TARGETs fehlen meistens und führen zu grauenvoll verschachtelten Seiten

* jedes graphische Objekt muss Sinn machen und einen Gewinn bringen
keine bunten Trennbalken und farbigen Bullets
* Background Images
* Graphik-Format (GIF, JPEG, PNG, WI)
GIF: max. 256 Farben aus einer frei wählbaren Palette
JPEG: 16 Mio. Farben, Kompressionsverluste, gut für Fotos
* Grösse
* Preview für grosse Graphiken (ab ca. 100 kB)
* Farbpaletten
* interlaced
* Transparenz
* Skalierung
* Alt-Tag, umfangreiche Graphiken speziell beschreiben
* WIDTH und HEIGHT angeben: der Browser kann dann das Layout bereits während dem Laden der Seite aufbauen
* Icons, Bullets und Co.
* Animated Gif
* Graphiken Referenzieren
* Bilder als Link mit TITLE-Attribut versehen
* keine grossen Navigationsgraphiken
* Graphiken müssen anklickbar sein

* müssen auch bei abgeschalteten Bildern navigierbar sein
* Client-side Image Maps Keyboard navigierbar machen

* Multimedia ist eine Gratwanderung: Bandbreite, neueste Browser und Plug-ins notwendig
* Alternativen für blinde oder gehörlose SurferInnen
* TITLE-Attribut für Sound- und Videofiles

* weniger als 30 kB für Homepage
* anstelle vieler kleiner (Navigations-)Graphiken eine grössere als Image Map (weniger http-requests)
* keine Java, ActiveX, Multimedia etc. wenn auch HTML genügen würde - besser: Javascript

* die Entwicklung läuft in Richtung HTML 4.0
* im Moment jedoch von den Browsern nur bruchstückhaft unterstützt

* Texteditor
* HTML-Editor
* WYSIWYG-Editor
* Site-Management-Tools
* Konverter

* Die Validierung einer Webseite ist ein absolutes Muss!
* It may also be helpful to test a site with a self-voicing browser (such as PWWebspeak)

* Tools-Liste des Web Office: http://archiv2.weboffice.ethz.ch/tools/
* Bobby http://www.cast.org/bobby/
* W3C HTML Validation Service http://validator.w3.org/

* a text-only browser (e.g., Lynx or a Lynx emulator such as Lynx Viewer or Lynx-me)
* multiple graphic browsers, with:
1. grayscale and different color depths
2. sounds and graphics loaded,
3. graphics not loaded,
4. sounds not loaded,
5. no mouse

* Konverter in der «Web-Stuff and Tools»-Datenbank
http://archiv2.weboffice.ethz.ch/tools/

* Alternativen anbieten, für alles, was Informationen beinhaltet
* Dieselbe Funktion auch ohne Applet/Script anbieten (E-Mail, Telefon, Fax)
* Sich bewegende oder blinkende Elemente müssen vom User eingefroren werden können

* http://www.w3.org/Style/

* http://www.w3.org/XML/

* http://www.filemaker.com/

* auch Alternativen updaten (z. B. Frames)
* was wenn mehrere Autoren die Site unterhalten?



Verantwortlich  |  Home  |  last updated 30.11.2003


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