News
Service
WebDesign
Templates
Software
Multimedia
Team
WAPpen statt Surfen - die ETH ist geWAPnet

ETH-intern Artikel vom 26. Februar 2000 im ETH-intern Nr. 8a-99/00, S. 11.

WAP (siehe Kasten) hat eine rosige Zukunft: Laut der Prognose von Forrester Research wird sich im Jahr 2004 ein Drittel aller Europäer mit dem Handy ins Internet klicken. Um loszuWAPpen braucht es neben einem der erst mit viel Glück erhältlichen Mobiltelefone mit WAP-Browser (die Schweizer Warteliste für das Modell Nokia 7110 umfasst 40'000 Personen) nur noch die Adresse eines WAP-Gateways: z.B. http://wap.ethz.ch/.
[ WAP Startseite der ETH Zürich ] [ WAP Homepage der ETH Zürich ] Auf der ETH WAP-Homepage gab es im Februar 2000 3 Angebote:

  1. Phonebook(läuft)
  2. Mensa-Menu (Test-script)
  3. Web Office
[ WAP Zugang zum ETH-Telefonbuch - Suchmaske ] ETH-Telefonbuch – Suchmaske:

Mit der Telefontastatur wird der gesuchte Name eingetippt
[ WAP Zugang zum ETH-Telefonbuch - Resultat ] ETH-Telefonbuch – Resultat:

Die gesuchte Person wird mit Name und Vorname sowie Telefonnummer und Büro angezeigt.
 


So einfach ist WAPpen im bereits aufgeschalteten ETH-WAP-Telefonbuch!

Doch nicht nur für die WAPper ist es interessant, die bereits angebotenen Lokalnachrichten, Börsenkurse (inklusive Kaufentscheide), Fahrplanzeiten, Flug- und Hotelreservationen, Schneeberichte und E-mail-Versandmöglichkeiten auf ihrem Handy zu nutzen. Auch auf der Angebotsseite sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt. So arbeitet das ETH Web Office z.B. schon seit längerem daran, für die ETH Zürich Handy-adäquate Dienste (geringe Datenmengen) wie ETH-Telefonbuch, Gebäudeadressen, Veranstaltungskalender, Vorlesungsverzeichnis, Who is Who, Akademischer Kalender sowie die Mensa-Menüpläne übers Mobiltelefon anzubieten (ETH-intern Nr. 3-99/00 vom 13. Nov. 1999).

Natürlich ist sich das ETH Web Office bewusst, dass die WAPisierung des Internets auch seine Schattenseiten hat. Für kritische Stimmen und Interessierte stellt es darum unter http://wap.ethz.ch/www/ eine ausführliche Dokumentation des Projekts WAP@ETH im klassischen Internet-Dienst WWW bereit. Eine und Referate am 7. ETH WWW-Workshop begleiten die WAP-Einführung an der ETH.

Jakob Lindenmeyer, ETH WAP-Office

Was ist WAP? Der neue Internet-Dienst WAP (=Wireless Application Protocol) ist ein globaler Standard, der Benützern von Mobilgeräten wie Handy, Pager oder Organizer einfachen Zugang zu Informationen und Dienstleistungen im Internet erlaubt. Mehr Informationen zu WAP erhalten Sie unter: http://wap.ethz.ch/www/


Verantwortlich  |  Home  |  last updated 30.11.2003


!!! Dieses Dokument stammt aus dem ETH Web-Archiv und wird nicht mehr gepflegt !!!
!!! This document is stored in the ETH Web archive and is no longer maintained !!!